Laserliga BaWü

Aktuelle Tabelle/Rangliste Laserliga BaWü

Mehr Details wie die Laserliga BaWü funktioniert findet ihr unten am Ende der Seite.

BW Rangliste 2023 – ILCA 7

Unterstützt von +


BW Rangliste 2023 – ILCA 6

Unterstützt von +

BW Ranglisten Archiv

Jahr Gewinner ILCA 6 Link Rangliste Gewinner ILCA 7 Link Rangliste
2022 Amelie Ritschel Link Jens Sattmann Link
2023 Letizia Lay Marc Funken

FAQ

Wer kann teilnehmen?

Jeder Segler der an einer der Baden-Württembergischen Regatten (Standard oder Radial bzw. ILCA 7 oder ILCA 6) teilnimmt wird automatisch neben der offiziellen Rangliste auch für die BW Liga gewertet.

Welche Regatten zählen dazu?

Alle offiziellen ILCA Ranglisten Regatten die im Ranglistenkalender der Klassenvereinigung in Baden-Württemberg aufgelistet sind. Entweder hier auf der Webseite oder auf der bundesweiten Webseite: Link (über die Filterfunktion könnt Ihr nach Baden-Württemberg suchen)

Wie erfolgt die Wertung?

Die Punktevergabe für die jeweilige Platzierung innerhalb der Regatten erfolgt analog der Punktevergabe für die offizielle, bundesweite Rangliste, wobei jede Regatta nur einmal in die Wertung einfließt. Über das Jahr verteilt gibt es aber einen entscheidenden Unterschied. Alle Punkte von allen Regatten werden addiert. Das bedeutet „viel“ segeln bringt mehr als einmalig „sehr gut“ segeln. So haben auch Segler die nicht so weit vorne mitsegeln oder Einsteiger die Chance ganz nach vorne zu kommen.

Rechenbeispiel:
Segler A kommt zu einer Regatta und gewinnt diese. Er bekommt 100 Punkte.
Segler B landet bei der gleichen Regatta im hinteren Drittel und bekommt nur 40 Punkte.

Beide bekommen diese Punkte auch für die BW Liga.

Segler A segelt nun aber keine weitere Regatta mehr in Baden-Württemberg.
Segler B segelt noch 2 weitere Regatten in Baden-Württemberg und holt dort auch jeweils wieder 40 Punkte.

In der BW Liga werden alle Punkte nun addiert und am Ende hat Segler A nach wie vor seine 100 Punkte während Segler B in Summe 120 Punkte hat (3 x 40 Punkte) und somit vor Segler A in der BW Liga landet.

Auch Regatten mit weniger als 10 Startern pro Feld fließen in die Wertung mit ein. Die Mindestteilnehmerzahl ist 5.

Wo kann ich den aktuellen Stand einsehen?

Der aktuelle Stand wird nach jeder Regatta aktualisiert auf dieser Webseite hier veröffentlicht

Was ist wenn ich gar nicht aus Baden-Württemberg komme?

Das spielt für die BW Liga keine Rolle. Es zählt die Teilnahme an Baden-Württembergischen Regatten.

Warum gibt es keine Wertung für die 4.7 (ILCA 4)?

Leider gibt es derzeit bei der Mehrzahl der Regatten in BaWü noch keine 4.7 (ILCA 4) Wertung. Dort wo es eine Wertung gibt, kamen in den vergangenen Jahren leider oft keine vollständigen Felder zusammen. Sobald sich hier die Felder entsprechend positiv entwickeln, werden selbstverständlich auch die 4.7er (ILCA 4) mit aufgenommen.

Kann ich etwas gewinnen?

Ja, am Ende der Saison bekommen die ersten 10 Plätze bei Standard und Radial (ILCA 6 & ILCA 7) jeweils einen Einkaufsgutschein für den Ziegelmayer Online Shop. Die Preise werden teilweise gesponsert von Ziegelmayer und Schuemli.