Laserliga BaWü

Aktuelle Tabelle/Rangliste Laserliga BaWü

Mehr Details wie die Laserliga BaWü funktioniert findet ihr in den FAQ

BW Rangliste 2022 – ILCA 7

Generated by wpDataTables

BW Rangliste 2022 – ILCA 6

Generated by wpDataTables

FAQ

Wer kann teilnehmen?

Jeder Segler der an einer der Baden-Württembergischen Regatten (Standard oder Radial bzw. ILCA 6 oder ILCA 7)) teilnimmt wir automatisch neben der offiziellen Rangliste auch für die BW Liga gewertet.

Welche Regatten zählen dazu?

Alle offiziellen ILCA Ranglisten Regatten die im Ranglistenkalender der Klassenvereinigung in Baden-Württemberg aufgelistet sind. Ein Übersicht findet Ihr hier: Link (über die Filterfunktion könnt Ihr nach Baden-Württemberg suchen)

Wie erfolgt die Wertung?

Die Punktevergabe für die jeweilige Platzierung innerhalb der Regatten erfolgt analog der Punktevergabe für die offizielle, bundesweite Rangliste, wobei jede Regatta nur einmal in die Wertung einfließt. Über das Jahr verteilt gibt es aber einen entscheidenden Unterschied. Alle Punkte von allen Regatten werden addiert. Das bedeutet „viel“ segeln bringt mehr als einmalig „sehr gut“ segeln. So haben auch schwächere Segler oder Einsteiger die Chance ganz nach vorne zu kommen.

Rechenbeispiel:
Segler A kommt zu einer Regatta und gewinnt diese. Er bekommt 100 Punkte.
Segler B landet bei der gleichen Regatta im hinteren Drittel und bekommt nur 40 Punkte.

Beide bekommen diese Punkte auch für die BW Liga.

Segler A segelt nun aber keine weitere Regatta mehr in Baden-Württemberg.
Segler B segelt noch 2 weitere Regatten in Baden-Württemberg und holt dort auch jeweils wieder 40 Punkte.

In der BW Liga werden alle Punkte nun addiert und am Ende hat Segler A nach wie vor seine 100 Punkte während Segler B in Summe 120 Punkte hat (3 x 40 Punkte) und somit vor Segler A in der BW Liga landet.

Auch Regatten mit weniger als 10 Startern pro Feld fließen in die Wertung mit ein. Die Mindestteilnehmerzahl ist 5.

Wo kann ich den aktuellen Stand einsehen?

Der aktuelle Stand wird nach jeder Regatta aktualisiert auf dieser hier Webseite veröffentlicht

Was wenn ich selbst nicht aus Baden-Württemberg komme?

Das spielt für die BW Liga keine Rolle. Es zählt die Teilnahme an Baden-Württembergischen Regatten.

Warum gibt es keine Wertung für die 4.7 (ILCA 4)?

Leider gibt es derzeit bei der Mehrzahl der Regatten in BaWü noch keine 4.7 (ILCA 4) Wertung. Dort wo es eine Wertung gibt, kamen in den vergangenen Jahren leider oft keine vollständigen Felder zusammen. Sobald sich hier die Felder entsprechend positiv entwickeln, werden selbstverständlich auch die 4.7er (ILCA 4) mit aufgenommen.

Kann ich etwas gewinnen?

Ja, am Ende der Saison bekommen die ersten 10 Plätze bei Standard und Radial (ILCA 6 & ILCA 7) jeweils einen Einkaufsgutschein für den Ziegelmayer Online Shop.